Deutsche Gesellschaft für Qualität Logo
Ki-IMS
Sichern Sie sich das DGQ-Impulspapier: "Künstliche Intelligenz in Integrierten Managementsystemen" kostenlos!
Generative Künstliche Intelligenz (KI) hat einen immensen Einfluss auf die Arbeit an und mit Managementsystemen. Der DGQ-Fachkreis „QM als Organisati­onsentwicklung“ geht davon aus, dass generative KI bereits heute das Potenzial hat, die Arbeit von Managementsys­tem-Verantwortlichen um gut 50 Prozent zu beschleuni­gen. Im neuen DGQ-Impulspapier „Künstliche Intelligenz in Integrierten Managementsystemen“ zeigen die Autoren die Potenziale heute sowie der nahen Zukunft auf und untermauern sie mit praktischen Beispie­len.

Jetzt DGQ-Schnuppermitglied werden – Drei Monate kostenfrei testen
  • Exklusives Expertenwissen Mitglieder erhalten Zugang zu hochwertigen Fachinformationen wie Impulspapieren, Checklisten, aktuellen Studien und Expertenwissen rund um das Thema Qualitätsmanagement – praxisnahe Unterstützung für den Berufsalltag.
  • Zugang zur Mitgliederplattform DGQplus DGQplus bietet regelmäßig aktuelle Neuigkeiten aus der DGQ-Community, Austausche im Frage-Antwort-Forum, Diskussionsanregungen und die Möglichkeit zur Mitarbeit in Themengruppen.
  • Umfangreiche Mediathek Mitglieder können aus über 250 Stunden Videos, Webinaren, Podcasts und rund 400 Präsentationen wählen – von Agiles Qualitätsmanagement über Künstliche Intelligenz bis hin zu Zertifizierung.
  • Und Vieles mehr ...
Lächelnder Mann mit Brille arbeitet am Computer in modernem Büro.

Das Impulspapier soll Qualitätsmanager:innen…

  • dazu anregen, sich mit generativer KI auseinanderzusetzen und sie in den Arbeitsalltag zu integrieren
  • Zugang zur Mitgliederplattform DGQplus DGQplus bietet regelmäßig aktuelle Neuigkeiten aus der DGQ-Community, Austausche im Frage-Antwort-Forum, Diskussionsanregungen und die Möglichkeit zur Mitarbeit in Themengruppen.
  • Beispiele für Anwendungsfälle von heute und morgen aufführen
  • Möglichkeiten zur Unterstützung des Manage­mentsystems und seiner Akteure durch KI aufzeigenden
  • Einsatz von KI im Prozessmanagement-Prozess vor Augen führen, etwa zur Generierung von Prozessvorschlägen, zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen oder zur Erstellung gezielter Auditfragen
  • Impulse geben, wie sie das Zusammenwirken von künstlicher Intelligenz mit menschlicher Intelligenz optimieren