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03-2025-Audit
Audit – Reden ist Silber, zuhören ist Gold!
Die Wahrnehmung ist teilweise noch immer grundverschieden: Für das Qualitätsmanagement sind Audits ein unverzichtbares Instrument, für die Auditierten oft genug eine lästige Pflichtübung. Dabei gibt es verschiedene Methoden und auch technische Mittel, um das Audit für beide Seiten von einem relativ starren Ritual zu einer mehrwertstiftenden Zusammenarbeit zu wandeln.

Wie können beispielsweise „Agilität“ oder „Digitalisierung“ dabei unterstützen, dass der Auditor noch mehr als strategischer Partner für Weiterentwicklung und Verbesserung und noch weniger als „Kontrolleur“ wahrgenommen wird?

Entdecken Sie interessante Beiträge sowie Veranstaltungen der DGQ zu diesem Themenbereich – kompakt und übersichtlich auf einem Blick.

Podcast: Von der Checkliste zur KI – Audits neu gedacht

In der neuesten Folge des DGQ-Qualitätspodcasts skizziert Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Klindt die sich wandelnde Bedeutung von Product Compliance. Im Gespräch mit Moderatorin Natalie Rittgasser erläutert er, was passieren muss, wenn Qualitätsabweichungen zu Sicherheitsabweichungen werden – und wieso die Lösung für diese Herausforderungen aus seiner Sicht in QM und QS liegt.

Impulse zum Top-Thema

Vom Ritual zur innovativen Technologie – Die spannende Welt des „Anders Auditieren“

Vom Ritual zur innovativen Technologie – Die spannende Welt des „Anders Auditieren“

In vielen Organisationen herrscht große Unzufriedenheit über die internen Audits. Die traditionelle Audit-Methode, das „interview-lastige Frage-Antwortspiel“, hat sich zu einem Audit-Ritual entwickelt. Oft bringen die so durchgeführten Audits keinen erkennbaren Nutzen für die Organisation. Die Unzufriedenheit wächst, und die Akzeptanz und Wirksamkeit der internen Audits nehmen ab.

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Interne Auditkompetenzen: Vom Kontrolleur zum strategischen Partner

Interne Auditkompetenzen: Vom Kontrolleur zum strategischen Partner

Interne Audits galten lange Zeit als reine Pflichtübung – ein notwendiges Übel zur Sicherstellung der Normkonformität. Doch die Unternehmenswelt hat sich gewandelt, und mit ihr auch die Anforderungen an interne Auditoren.

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Technologische Unterstützung im Audit – heute und morgen

Technologische Unterstützung im Audit – heute und morgen

Audits sind ein unverzichtbares Werkzeug, um Prozesse zu überprüfen, Qualität sicherzustellen und Schwachstellen zu identifizieren. Viele denken dabei an dicke Ordner, akribisches Papierwälzen, ermüdendes Zahlenjonglieren und den Kampf gegen die Zeit. Die Zeiten haben sich geändert: Technologien machen den Auditprozess effizienter, transparenter und weniger fehleranfällig.

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Auditieren mit System: Warum sich integrierte Managementsysteme lohnen – trotz Kopfschmerzen

Auditieren mit System: Warum sich integrierte Managementsysteme lohnen – trotz Kopfschmerzen

Managementsysteme bringen Ordnung ins Chaos, machen Prozesse effizient und sorgen dafür, dass sich niemand aus Versehen strafbar macht. Klingt gut? Ist es auch! Doch mit jeder weiteren Norm steigt die Komplexität. ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001 und ISO 27001 sind mittlerweile wie die vier Musketiere der Unternehmensführung – unverzichtbar, aber manchmal auch ein wenig widerspenstig.

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Weitere Beiträge zum Thema

Qualifizieren Sie sich

  • Sie erweitern Ihre praktischen Fähigkeiten, integrierte Managementsysteme effektiv zu auditieren.
  • Sie lernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Normanforderungen zu erkennen und gezielt Schwerpunkte zu setzen.
  • Sie erhalten Werkzeuge, um Audits effizienter zu gestalten und die Harmonisierung der Managementsysteme in Ihrer Organisation zu fördern.
  • Sie profitieren von praxisnahen Gruppenübungen, um Auditsituationen in einem geschützten Rahmen zu verstehen und zu erproben.
  • Sie erlernen, wie Sie interne Audits und Lieferantenaudits nach DIN EN ISO 19011 effizient planen, durchführen und nachbereiten.
  • Sie identifizieren Abweichungen sowie Verbesserungspotenziale und tragen so zur Steigerung der Unternehmensleistung bei.
  • Sie entwickeln ein sicheres Auditverständnis, um fundierte Bewertungen vorzunehmen und als kompetenter Ansprechpartner im Unternehmen zu agieren.

DGQ-Netzwerkveranstaltungen

Next Level Audit: KI-gestütztes Auditieren und Speech2Audit im Einsatz
31. März 2025, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Online
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Leadership Excellence – Qualität in der Unternehmensführung
2. April 2025, 12:00 Uhr bis 13:0 Uhr, Online
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